Italienische Vespa-Zubehör Sitzbank

Stück mit Seltenheitswert - denn die Restauration ist aufwändig.

Diese italienische Zubehörbank für große Vespa-Roller aus den 1960er Jahren war aufwändig zu restaurieren. Der Schnitt ist kompliziert und hat eine kleinteilige Nahtführung. Besonders interessant ist, was auf den ersten Blick verborgen bleibt: Die Polsterung ist nicht direkt auf dem Sitzbankgestell fixiert, sondern auf einem Unterbezug aus dickem Gummi. Dieser Unterbezug wird dann am Gestell festgeklammert.

Der alte Originalbezug war leider nicht mehr vorhanden und konnte deswegen nicht als Schnittvorlage dienen. Daher mussten zwei  Schnittmuster (re)konstruiert werden: eines für den Lederbezug und eines für den Gummiunterbezug. Der große Aufwand hat sich aber gelohnt, wie man an der fertigen Sitzbank sofort erkennen kann.

Zurück